Kunstprojekt Fountain

Sonderbau

Kunstprojekt Fountain

Aufgabe

Es galt, die Dachkonstruktion eines Turms am Glanzstoffgelände komplett zu erneuern. Dies geschah in Zusammenhang mit dem Kunstprojekt Fountain von Brigitte Kowanz. Die Stadt St. Pölten hat ein neues Wahrzeichen bekommen.

https://noe.orf.at/v2/news/stories/2866391/

Herausforderung

Das Spannende an diesem Projekt war der hohe Vorfertigungsgrad. Bis zur Dacheindeckung wurde der Turm am Boden konstruiert und dann auf das Gebäude gehoben. Gefordert war eine Stehfalzdeckung der Firma Prefa, der Turm sollte innen Sichtqualität haben. Gefinkelt war, dass der Grundriss nicht rund, sondern eiförmig war. Mit einem hinterlüfteten Dachaufbau, einer Kombination aus Holz- und Stahlteilen und nach kurzer Bauzeit freuten wir uns am Tag des Aufsetzens sagen zu können: Passt genau! Funktioniert perfekt!

Tätigkeiten

Konstruktive Planung, Detailplanung und Ausführung aller Gewerke.

Künstlerin: Brigitte Kowanz

Kunstprojekt Fountain
Kunstprojekt Fountain
Kunstprojekt Fountain
Kunstprojekt Fountain
Kunstprojekt Fountain
Kunstprojekt Fountain

Weitere Projekte