Seinerzeit

Steildach | Sanierung

Seinerzeit

Aufgabe

Es wurde eine Dachsanierung durchgeführt und das Dach mit Holzschindeln gedeckt. Außerdem wurde eine Gaupe eingebaut und der Bestand durch einen Einschnitt mit Veluxfensterverglasung und gehackten Sichttramen aufgewertet. Zusätzlich wurde eine Aufdachdämmung mit Holzweichfaserplatten durchgeführt. Das Haus liegt am höchsten Punkt eines kleinen Ortes auf einem Berg. Der Kunde wollte den Blick in die Ferne genießen und mehr Licht im Wohnraum schaffen.

Herausforderung

Es war wichtig, die traditionelle Bauweise zu behalten und vorsichtig an die Sanierung heranzugehen. Wichtige Details von damals, zum Beispiel traditionelle Holzdachrinnen oder die Führung des Regenwassers anhand einer Kette zum Abfluss, wurden berücksichtigt. Eine weitere Herausforderung war die Einhaltung einer kurzen Bauzeit - ein Zeitfenster von zwei Monaten stand zur Verfügung. Ein witterungsgeschütztes Arbeiten war ebenso von Nöten.

Tätigkeiten

Planung des Projekts, Bauaufsicht, Koordination aller Gewerke (Baumeister, Bodenleger, Maler, Fenster), Ausführung Holzbau-, Dachdecker- und Spenglerarbeiten.

Planung: Kinastberger

Seinerzeit
Seinerzeit
Seinerzeit
Seinerzeit
Seinerzeit
Seinerzeit
Seinerzeit
Seinerzeit

Weitere Projekte