Scheune, öffne dich

Sonderbau | Errichtung einer Wohneinheit

Scheune, öffne dich

Aufgabe

Die bestehende Scheune sollte erhalten bleiben und innen ein Wohnhaus entstehen, quasi ein Haus im Haus. Der Charakter des landwirtschaftlichen Gebäudes sollte gewahrt bleiben und im Inneren ein Haus auf dem letzten technischen Stand entstehen. Highlight des Projekts ist die von uns ausgeführte Spiegelfassade. Dadurch wird eine besondere Atmosphäre geschaffen - bewegt man sich um das Haus, bewegt es sich quasi mit. Die Grenzen verschwimmen und das Haus sieht zu jeder Tageszeit anders aus - faszinierend!

Herausforderung

Auch hier lag unser Augenmerk auf den Detaillösungen: Ein behutsames Eingreifen in den Bestand war nötig. Aufwändig war auch die Detailausführung der geklebten Spiegelfassade und Eichenfurnierholzfassade.

Tätigkeiten

Holzbau-, Dachdecker- und Spenglerarbeiten.

Der Standard berichtete:

https://apps.derstandard.at/privacywall/story/2000078191438/wohnen-im-stadel-scheune-oeffne-dich

Aktuell kann auch für die goldene Kelle abgestimmt werden - wir danke für jede Stimme:

https://www.noe-gestalten.at/architektur/wohlfuehloase/

Diese Projekt hat die Anerkennung beim NÖ Baupreis 2018 erhalten!

Architekt: Wolf Reicht Architects

Scheune, öffne dich
Scheune, öffne dich
Scheune, öffne dich
Scheune, öffne dich
Scheune, öffne dich
Scheune, öffne dich

Weitere Projekte